BACK

Networking-Tipps für medizinische Fachkräfte


Erfahren Sie, wie Sie sich 2022 am besten vernetzen und Ihre Karriere vorantreiben können.

Networking-Tipps für medizinische Fachkräfte – so bauen Sie berufliche Beziehungen auf

Als medizinische Fachkraft kann es wahrlich schwierig sein, Zeit zum Netzwerken zu finden. Zwischen Ihrem ambitionierten Terminplan und dem Wunsch nach ein wenig Entspannung oder Schlaf bleiben nicht sehr viele Stunden für das Pflegen von Kontakten. Wenn Sie Ihre Karriere jedoch vorantreiben und sich eine neue Stelle sichern möchten, dann kann Ihnen das richtige Networking dabei helfen.

Hier finden Sie einige bewährte Methoden zum Netzwerken und Tipps dazu, wie Sie es schaffen, dass Ihr Name und Ihre Qualifikationen im Gedächtnis bleiben, für den Fall, dass eine Stelle in der Einrichtung eines Kollegen oder einer Kollegin frei wird.

Vorausplanen

Einer der Schlüssel zum Networking ist das Vorausplanen. Es ist ganz egal, ob Sie Zeit in sozialen Medien verbringen, persönlich von Angesicht zu Angesicht Kontakte knüpfen oder an einem geselligen Treffen (vor Ort oder virtuell) teilnehmen: Wenn Sie Ihre Zeit einteilen und Ihre Strategie planen, können Sie immer das Beste aus Ihren Networking-Begegnungen machen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der vorausschauenden Planung ist die Entscheidung darüber, mit wem Sie sich vernetzen wollen. Es ist immer wichtig, sich mit anderen aus dem gleichen Bereich auszutauschen. Aber Ihre Kollegen sind nicht die einzigen Fachleute, die Sie im Blick haben sollten. Denken Sie über Ihre Karriereziele nach – wollen Sie in einem großen Krankenhaus arbeiten, einen 9-to-5-Job bei einer Versicherungsgesellschaft übernehmen oder Ihr eigenes Unternehmen führen? Bei der Planung Ihrer nächsten Schritte nehmen Sie dann einfach Kontakt mit verschiedenen Personen auf, die an den Orten arbeiten, die Sie interessieren. So können Sie feststellen, ob eine Einrichtung oder ein Unternehmen überhaupt zu Ihnen passt, und Empfehlungen erhalten.

Soziale Medien nutzen

Ob es einem nun gefällt oder nicht: Die sozialen Medien stellen heutzutage eine der besten Möglichkeiten dar, um Kontakte zu knüpfen. Während viele Plattformen hauptsächlich der Unterhaltung dienen, bieten LinkedIn und private Facebook-Gruppen großartige Networking-Gelegenheiten. Aber einfach nur Ihr Profil zu aktualisieren und zu hoffen, dass es jemand bemerkt, ist kein Networking. Stattdessen müssen Sie zum effektiven Netzwerken tatsächlich auf den Plattformen aktiv werden.

Ein guter Ausgangspunkt dafür ist LinkedIn. Das Unternehmen hat es sich zur Mission gemacht, Fachkräfte auf der ganzen Welt miteinander zu vernetzen, damit sie produktiver und erfolgreicher werden. Wenn Sie Ihr Profil in letzter Zeit nicht aktualisiert haben, dann nehmen Sie sich die Zeit, dies zu tun. Sehen Sie sich zunächst die Profile Ihrer Kollegen und der Personen an, deren berufliche Tätigkeit Sie bewundern. Nutzen Sie dann genau diese Profile als Inspiration zur Formulierung der Kenntnisse und Stichwörter, die Sie bei der Aktualisierung Ihres eigenen Profils angeben möchten.

Nehmen Sie sich dann in Ihrer Woche etwas Zeit zum Pflegen von Kontakten und Netzwerken. Das bedeutet, dass Sie aktiv mit den Beiträgen anderer Personen interagieren, indem Sie sie liken und kommentieren, aber auch eigene Beiträge schreiben. Außerdem können Sie anderen Nachrichten schicken und Networking-Gruppen beitreten. Keine Sorge – wenn Sie beginnen, sich mit anderen auszutauschen, werden Sie feststellen, dass Sie ohne Verletzung der Vertraulichkeit viel zu sagen haben werden.

Treten Sie auf Facebook Gruppen bei, die Sie mit anderen in Ihrem speziellen Arbeitsbereich vernetzen. Sie sollten aber auch Mitglied in Gruppen werden, in denen Sie sich als Experte positionieren können. Lokale Community- oder Hobbygruppen bieten hervorragende Möglichkeiten, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Sie können zwar immer Ihr spezifisches Fachwissen unter Beweis stellen, aber Sie sollten auch sozial in der Gruppe aktiv werden, indem Sie Dinge, die Ihnen gefallen oder die Sie interessant finden, liken und kommentieren. Und das ist oft erst der Anfang ... Denn vielleicht ist die Person, die Sie über ein Hobby kennengelernt haben, ja zufällig ein Personaldirektor, der eine Stelle mit Ihren Qualifikationen besetzen möchte.

Bedeutungsvolle Gespräche führen

Eine der besten Möglichkeiten zum Knüpfen von Kontakten besteht darin, sich im echten Leben und nicht in den sozialen Medien auf bedeutungsvolle Gespräche einzulassen. Ob am Telefon, per Video oder persönlich von Angesicht zu Angesicht: Für echte Kommunikation müssen Sie sich Zeit nehmen, um mit anderen zu sprechen. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich die Person an Sie wendet oder umgekehrt. Es ist äußerst wichtig, während des Gesprächs tatsächlich anwesend zu sein. Machen Sie sich also frei von möglichen Ablenkungen und hören Sie Ihrem Gesprächspartner wirklich zu.

Stellen Sie während des Gesprächs offene, freundliche Fragen, um zu zeigen, dass Sie sich für die Person interessieren. Das gilt ganz unabhängig davon, wer das Gespräch begonnen hat. Trauen Sie sich, aus sich herauszugehen und im passenden Moment Ihre Menschlichkeit und Sympathie zu zeigen. Wenn Sie anderen einen echten Eindruck davon vermitteln, wer Sie als Fachkraft und Mensch sind, werden Sie auch einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Als Vertretung arbeiten

Auch dies könnte Sie interessieren: Selbst wenn Sie ein erfahrener Arzt sind, der im Urlaub nicht arbeiten muss, können Sie mit der Arbeit als Vertretung Ihr Netzwerk ausweiten. Ein Kurzzeiteinsatz in einer neuen Stadt oder Einrichtung ermöglicht es Ihnen, einen wirklichen Eindruck von einer Organisation, die Sie in Betracht ziehen, zu gewinnen. Sie lernen die Mitarbeiter und potenziellen Kollegen kennen, sehen die Abläufe und erhalten ein Gefühl dafür, ob Sie sich in der betreffenden Einrichtung wohlfühlen würden.

Gleichzeitig kann das Personal auch Sie kennenlernen. Die Mitarbeiter erleben Ihre Persönlichkeit, Ihre Fähigkeit, mit anderen zusammenzuarbeiten, Ihr Verhalten am Krankenbett und möglicherweise auch Ihr Verhalten in Notfällen. Wenn es gut läuft, sollten Sie mit den Personen, die Sie kennengelernt haben, in Verbindung bleiben, damit Sie diese Kontakte aufrechterhalten und sich über künftige Stellenangebote informieren können. Wenn eine Stelle frei wird, wird man Sie wahrscheinlich benachrichtigen, bevor sie öffentlich ausgeschrieben wird, und ein gutes Wort für Sie einlegen. Außerdem werden viele Ihrer künftigen Kollegen bereits wissen, dass Sie gut ins Team passen, und Ihre Einstellung befürworten.

Mitreden

Möchten Sie sich bezüglich medizinischer Informationen und Tipps für die Gesundheitsindustrie branchenweit Gehör verschaffen? Melden Sie sich noch heute anum an den medizinischen Panels von All Global Circle zu partizipieren. Sie erhalten zudem eine Registrierungsprämie von bis zu 50€.

Add new comment

The comment language code.