BACK

5 Gewohnheiten für eine gesunde Internetpräsenz


Für neue Patienten ist Ihr Internetauftritt oft Ihr erster Eindruck. Diese fünf Gewohnheiten können Ihnen dabei helfen, sicherzustellen, dass es gesund ist.

5 Gewohnheiten für eine gesunde Internetpräsenz

Ihr Online-Auftritt spielt für Ihre berufliche Reputation eine größere Rolle, als Sie vielleicht denken. Patientinnen und Patienten nutzen Online-Plattformen zum Beispiel, um nach einem Facharzt zu suchen, eine Bewertung zu hinterlassen oder um sich die Qualifikationsnachweise und Publikationen eines Arztes vor einer eventuellen Konsultation anzusehen.

Nicht nur Ihre persönliche Gesundheit, sondern auch Ihre Online-Profile als Gesundheitsdienstleister müssen regelmäßig gepflegt werden. Sie brauchen ständige Aufmerksamkeit, regelmäßige Check-ups und tägliche Pflege. Wenn Sie sich in Ihrer Online-Präsenz nicht um Symptome wie veraltete Informationen kümmern, können widersprüchliche Profile, Profile auf Drittanbieterseiten und unbeachtete Bewertungen von Patienten unerwünschte Folgen haben. Dies kann zu einer geringeren Patientenbindung, weniger neuen Patienten oder sogar zu schlechter Presse führen.

Ist Ihre Internet-Präsenz gesund oder braucht sie eine Auffrischungskur? Diese fünf gesunden Gewohnheiten verhelfen Ihnen zu einem besseren Online-Image.

 

Gesunde Gewohnheit Nr. 1: Machen Sie es zu einer täglichen Routine

Wenn Sie etwas zur Gewohnheit machen möchten, sollten Sie sich jeden Tag Zeit dafür nehmen. Laut einer Metaanalyse verschiedener Studien zur Nutzung von Social Media verbringen Erwachsene 2,5 Stunden pro Tag mit dem Scrollen auf Social Media. Versuchen Sie, ein wenig dieser Zeit der Pflege Ihrer beruflichen Online-Präsenz zu widmen. Behalten Sie die Website Ihrer Praxis im Blick, reagieren Sie auf neue Bewertungen und halten Sie wichtige Informationen auf dem aktuellen Stand.

Interagieren Sie mit Kolleginnen und Kollegen sowie neuen und potenziellen Patienten auf bekannten Netzwerken wie LinkedIn, Facebook und X, indem Sie Posts teilen oder Blogbeiträge über Ihre beruflichen Interessen schreiben.

Tipp: Ist es schwierig, jeden Tag Zeit dafür zu finden? Auch wenn Sie nicht regelmäßig Beiträge auf Ihrer persönlichen Webseite posten, sollten Sie sich täglich ein paar Minuten Zeit nehmen, um mit Ihren Patienten und Kollegen in Kontakt zu bleiben und sich über Innovationen in Ihrem Fachgebiet auf dem Laufenden zu halten.

Stärken Sie Ihre berufliche Online-Präsenz, indem Sie den gleichen Umgang damit pflegen wie mit Ihren persönlichen Social-Media-Konten. Betrachten Sie diese tägliche Routine nicht als Arbeit, sondern als Chance, neue Möglichkeiten zu erkunden und in Ihrem Fachgebiet neue Kontakte zu knüpfen.

 

Gesunde Gewohnheit Nr. 2: Lassen Sie Ihre Inhaberschaft verifizieren

In einer zunehmend digitalisierten Welt müssen wir uns ständig vor „Fake News“ in Acht nehmen. Mit einer Verifizierung können Sie Ihre Identität und die Echtheit Ihrer Unternehmensseiten bestätigen. Durch die Bestätigung Ihrer Inhaberschaft können Sie die Informationen verwalten, die von Drittanbieter-Websites von Ihrer Website abgerufen werden. Außerdem können Sie so mit Patienten direkt interagieren.

Mit der Verifizierung Ihrer Unternehmenseinträge zeigen Sie, dass Sie Wert auf Ihren guten Ruf legen. Sie haben so die Bewertungen Ihrer Patienten immer im Blick und können zeitnah darauf antworten, anstatt sich im Nachhinein mit unvorhergesehenen Problemen oder Beschwerden herumschlagen zu müssen.

Das sind die fünf wichtigsten Websites, die Sie sich ansehen sollten:

  • Google My Business
  • Yelp
  • Healthgrades
  • ZocDoc
  • Doximity

Tipp:

Warten Sie nicht, bis Ihre Patienten zu Ihnen kommen, vor allem auf Plattformen, auf denen Kommentare schnell Ihren Ruf, den Sie sich während Ihrer gesamten Berufslaufbahn aufgebaut haben, schädigen können. Reservieren Sie in Ihrem Kalender ausdrücklich Zeit, um diese wichtigen Websites zu prüfen.

 

Gesunde Gewohnheit Nr. 3: Kontrollieren Sie, ob Sie bei der Google-Suche auf der ersten Seite erscheinen

Das Internet ist einer der wichtigsten Wege, auf dem Patienten nach einem neuen Arzt suchen. Einer Studie zufolge verwenden fast 60 Prozent aller Menschen das Internet, um einen Gesundheitsdienstleister zu finden. Während die erste Seite der Google-Suche 92 Prozent aller Klicks erhält, klickt weniger als 1 Prozent der Nutzer weiter auf die zweite Seite.

Tipp: Die Konkurrenz um einen Platz auf der ersten Seite ist stark, aber schon mit ein paar Minuten pro Tag können Sie Ihren Bekanntheitsgrad verbessern und neue Patienten finden. Hier sind ein paar einfache Tipps, um Ihre Sichtbarkeit schnell zu erhöhen:

  • Aktualisieren Sie Ihre Unternehmensseiten regelmäßig.
  • Verwenden Sie auf Ihrer Website Wörter, die für Ihre Praxis und Ihr Fachgebiet relevant sind (Keywords).
  • Verifizieren Sie die Korrektheit Ihrer Informationen und Ihres Standorts.
  • Bitten Sie Ihre bestehenden Patienten darum, auf Ihren Seiten eine Bewertung zu hinterlassen und reagieren Sie auf das Feedback Ihrer Patienten.
  • Binden Sie Bewertungen Ihrer Patienten in Ihre Unternehmenswebsite ein.
  • Teilen Sie regelmäßig hochwertige Inhalte wie Blogbeiträge, Artikel und Studien, um Ihre Interessen sichtbar zu machen und das Image Ihrer Praxis zu fördern.

 

Gesunde Gewohnheit Nr. 4: Halten Sie die Website Ihrer Praxis auf dem neuesten Stand

Ihre Website ist der ideale Ort, um Ihre Professionalität unter Beweis zu stellen. Investieren Sie für Ihre Praxis in eine stilvolle, benutzerfreundliche Website, die die wichtigsten Informationen für Ihre bestehenden und neue Patienten enthält.

Tipp: Eine interaktive Website erleichtert es Ihren Patienten, Informationen über Sie und Ihre Praxis zu finden. Schreiben Sie über Ihre berufliche Erfahrung, Forschungstätigkeiten, Publikationen, Auszeichnungen und Erfolge. Sie können auch Bewertungen von Patienten und personalisierte Videos und Fotos zu Ihrer Arbeit einbinden.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Website die folgenden Informationen enthält:

  • Ein aktuelles Foto
  • Ein kurzer Lebenslauf und Ihr Versorgungskonzept
  • Ihre Qualifikationen, Ausbildung, Arbeitserfahrung und Fachgebiete
  • Eine Liste der von Ihnen angebotenen Leistungen
  • Standort und Kontaktdaten
  • Links zu relevanten Forschungsarbeiten, Videos, Blogbeiträgen oder Ressourcen zu Ihrer Arbeit

 

Gesunde Gewohnheit Nr. 5: Reagieren Sie auf Online-Bewertungen

Laut einer Studie lesen 77 Prozent der Kundinnen und Kunden „immer“ oder „regelmäßig“ Online-Bewertungen, wenn Sie nach lokalen Gesundheitsdienstleistern suchen. Im Prinzip sind Online-Bewertungen die moderne Form von Mundpropaganda. Die Interaktion mit Bewertungen ist ein wichtiger Teil der Patientenversorgung.

Tipp: Die Kritik von Patienten kann Ihr Online-Image erheblich beeinflussen, nehmen Sie sich also jeden Tag Zeit, die Bewertungen zu lesen.

Beachten Sie bei der Beantwortung der Bewertungen diese einfachen Tipps:

  • Bedanken Sie sich dafür, dass die Person sich Zeit genommen hat, eine Bewertung zu schreiben. Es zeigt, dass Sie Ihre Patienten und deren Feedback zu schätzen wissen.
  • Zeigen Sie Ihre Dankbarkeit für positives Feedback und nehmen Sie negative Kritik gelassen an. Es mag schwer sein, kritisiert zu werden, aber wenn Sie eine negative Bewertung völlig ignorieren oder nicht angemessen darauf reagieren, macht das die Situation nur noch schlimmer. Sagen Sie stattdessen: „Es tut mir leid, dass Sie diese Erfahrung gemacht haben. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, damit wir die Angelegenheit mit Ihnen klären können.“
  • Versenden Sie Zufriedenheitsumfragen an Ihre Stammkundinnen und -kunden. Bitten Sie sie darum, ihre Erfahrungen mit Ihnen zu teilen. Da diese Patienten regelmäßig zu Ihnen kommen, erhalten Sie wahrscheinlich positives Feedback, das Sie auf Ihrer Website teilen können.

 

Achten Sie auf eine gesunde Online-Präsenz

Wenn Sie jede Woche eine paar Minuten für die Pflege Ihrer Online-Präsenz und die öffentliche Beantwortung von Bewertungen aufwenden, kann dies erheblich zur Verbesserung Ihrer Internet-Präsenz und Online-Reputation beitragen. Außerdem verbessert eine gesunde Online-Präsenz die Patientenbindung und hilft Ihnen, sich klar von der Konkurrenz abzuheben.

Add new comment

The comment language code.